Charakter des Shikokus

Es gibt im Internet einige Beschreibungen vom Wesen des Shikokus. Der FCI Standard bezeichnet den Shikoku als aufgeweckt, ausdauernd, energisch, wachsam, leidenschaftlichen Jäger und seinem Herrn gegenüber gehorsam. 


Sicherlich kommt es immer auf das Individuum an. Casper und Zui könnten vom Charakter meiner Meinung nach nicht unterschiedlicher sein - zumindest was die Ausprägung betrifft. Casper ist eher zurückhaltend und ruhiger und Zui ist aufgeweckt und neugierig. Benji ist nochmal ein ganz anderes Kaliber und meiner Meinung nach, zumindest was das Welpen-/Pubertätsverhalten betrifft, absolut Shikoku. Er ist im Gegensatz zu den anderen auch sehr verschmust.

Was wir festgestellt haben, sind unsere Shikokus (und auch durch Erfahrungen anderer Shikokubesitzer):


 

ausdauernd & energiegeladen

Lange Spaziergänge und Beschäftigung in Form von Suchspielen oder auch teilweise Hundesport, einen Garten zum Austoben liebt der Shikoku. Daher ist es von Vorteil selbst ein aktiver Mensch zu sein.

 


 


wachsam

Casper mehr als Zui. Er ist sehr aufmerksam und schlägt sofort Alarm, wenn er etwas bemerkt (da haben wir dies noch lange nicht gesehen). Auch wenn Fremde am Gartenzaun vorbeilaufen, sind beide Shikokus sehr aufmerksam und verfolgen jeden Schritt des Fremden - Alarmbellen nicht ausgeschlossen!

 



leidenschaftliche Jäger

Zui wohl etwas mehr als Casper, aber dennoch lieben beide das Jagen. Fokussiert auf ihre "Beute" sind Shikokus Stöberhunde. Dieses jagdliche Verlangen macht es oft schwierig einen Shikoku ohne Leine laufen zu lassen. Sicherlich kann man in Abhängigkeit vom Charakter dies von klein auf trainieren. Ich kenne Shikokus, die sehr gut ohne Leine laufen können.

 



 
schnell überfordert


Aufgrund dessen, dass der Shikoku sehr aufmerksam ist, beobachtet er immer sein Umfeld wenn man mit ihm unterwegs ist. Das hat zur Folge, dass der Shikoku mit Situationen schnell überfordert sein kann.
Es ist dann schwierig für ihn zur Ruhe zu kommen. Gerade bei Welpen hat man oft das Gefühl, dass der "Aus-Knopf" fehlt. Konditionierte Entspannung kann helfen, den überforderten Hund wieder runter zu bringen.

 


 

gehorsam ja, aber nicht im Schäferhund-Typ

Hat man ein attraktives Leckerli zur Hand hat, dann hören Casper und Zui schon recht gut. Aber der Shikoku kann genau abschätzen wann es sich lohnt zu hören und wann nicht. Ähnlich den anderen japanischen Rassen könnte man ihn als stur beschreiben


 


 


lernbegierig & neugierig

Shikokus sind intelligent und lernen gern neue Dinge. Je nach Motivation und Charakter arbeiten Shikoku gern, d.h. es gibt sehr wohl den ein oder anderen Shikoku der am Hundesport, Fährtenarbeit oder Obedience Spaß hat.

 



unfaire Spieler

Der Shikoku spielt mit Artgenossen recht rüpelhaft, wild und rau. Mein Mann war Anfangs der Meinung Zui und Casper würden sich gegenseitig umbringen. Dieses harte Spiel könnte zum Problem mit Hunden werden, die diese Sichtweise des Spielens nicht teilen. Der Shikoku ist distanzlos im Umgang mit anderen Hunden. Er provoziert, stänkert und zeigt beim Spielen viel Körpereinsatz.

 


 

zurückhaltend

Gegenüber fremden Menschen ist der Shikoku eher zurückhaltend und knurrt gern erstmal. Wie bei den anderen japanischen Rassen auch, muss das Vertrauen erstmal gewonnen werden. 

 


 

treu

Wenn das Vertrauen einmal gewonnen wurde, dann sind Shikokus sehr treu und schenken einem ihre volle Liebe. Eine Freundin sagte zu mir einmal, ihre Hündin möchte am liebsten 24/7 mit ihr zusammen sein, d.h. 24 Stunden/7 Tage die Woche. Und das kann ich nur bestätigen.

 

 




schmerzunempfindlich

Verglichen mit meinem Shiba sind Shikokus eher schmerzunempfindlich. Wer einen Shiba hat, kennt sicherlich das typische Schreien beim Warten im Vorzimmer des Tierarztes...

 







ruhig

Wenn der Shikoku gut ausgelastet ist, dann ist er im Haus/Wohnung ruhig.